Caritas beteiligt sich am Ibbenbürener Karnevalsumzug

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Caritasverbandes Tecklenburger Land beteiligt sich erstmals eine Gruppe des Verbandes am großen Karnevalsumzug am 2. März in der Ibbenbürener Innenstadt. Unter den 64 Jecken der Truppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Fachdienste und Abteilungen vertreten.

Weitere Info

 

Abschied und Aufbruch in Greven

Weihbischof Dr. Christoph Hegge hat in der alten St. Josef-Kirche in Greven einen letzten Gottesdienst gefeiert und im Auftrag von Münsters Bischof Dr. Felix Genn ein Dekret vorgelesen, mit dem die Profanierung der Kirche besiegelt wurde. Nach dem Abriss der Kirche wird an gleicher Stelle ein neues, multifunktionales Josefszentrum mit Kirchenraum entstehen.

Weitere Info

 

Bischof lädt Ehrenamtliche zum Tag der Pfarreiräte ein

Münsters Bischof Dr. Felix Genn lädt am 9. März zu einem „Tag der Pfarreiräte“ ein. Von 9 bis 17 Uhr können sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Pfarreiräte in der Halle Münsterland informieren, austauschen – sowie Ideen und Hilfen für ihr Gemeindeleben vor Ort mit nach Hause nehmen. Anmeldungen sind bis zum 17. Februar online möglich.

Weitere Info

 

Sternsinger toppen Vorjahres-Rekord

Mehr als 3.800 Sternsinger waren rund um das Dreikönigsfest in den 26 Pfarreien des Kreisdekanates Steinfurt unterwegs. Sie haben in majestätischen Gewändern den Segen Gottes für das neue Jahr gebracht und zugleich um Spenden für Kinder in Not gebeten. Mit 392.175,42 Euro konnte das Rekordergebnis aus dem Vorjahr noch einmal getoppt werden.

Weitere Info

 

Nachklang zum Katholikentag für Chöre in Rheine

Der Katholikentag in Münster liegt zwar schon einige Monate zurück - doch immer noch sind die Erinnerungen an die zahlreichen Aktionen, Begegnungen, Konzerte und Veranstaltungen präsent. Chöre und Chorsänger sind am 25. Mai nach Rheine eingeladen, um die Musik des Katholikentags noch einmal nachklingen zu lassen und dem „Feeling“ des Katholikentags nachzuspüren.

Weitere Info

 

Gruppe aus Rheine fliegt zum Weltjugendtag nach Panama

Eine kleine Gruppe um Pastor Pawel Czarnecki aus der Pfarrei St. Dionysius in Rheine nimmt im Januar am Weltjugendtag in Panama teil. Alle zwei bis drei Jahre kommt die katholische Jugend der Welt zu diesem Treffen auf Einladung des Papstes zusammen. Vor den Tagen im sommerlichen Panama besuchen sie Münsters Partnerbistum Tula in Mexiko.

Weitere Info

 

Thomas Hüwe wird neuer Dechant im Dekanat Rheine

Thomas Hüwe, Pfarrer von St. Johannes der Täufer in Rheine-Mesum, ist von Münsters Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Rheine ernannt worden. Seine Amtszeit dauert vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2024. Er ist Nachfolger von Pfarrer Thomas Lemanski aus Rheine, der auf das Amt verzichtet hatte.

Weitere Info

 

Trainingslager für kleine Könige

Um sich auf ihre Mission als Sternsinger vorzubereiten, haben sich rund 50 Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Hll. Brüder Ewaldi in Laer getroffen. Drei sog. Sternfahrerinnen schulten den Nachwuchs im Auftrag des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie der Abteilung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bistum Münster.

Weitere Info

 

Ökofaire Standards in St. Antonius Rheine

Die Rheiner Pfarrei St. Antonius strebt als erste im Bistum Münster die Zertifizierung nach dem Umweltmanagementsystem „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“ an. Sie will damit umsetzen, was die katholische Kirche spätestens seit der Umweltenzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus verkündet.

Weitere Info

 

Bischof Dr. Felix Genn weiht neue Diakone

Bischof Dr. Felix Genn hat im St.-Paulus-Dom in Münster sieben Männer zu Ständigen Diakonen geweiht. Drei der neugeweihten Diakone kommen aus dem Kreisdekanat Steinfurt und werden ihren Dienst als Diakone mit Zivilberuf ausüben: Ralf Laumann (St. Gertrudis, Horstmar), Stefan Schlatt (St. Johannes Baptist, Altenberge) und Ludger Schulten (St. Antonius von Padua, Rheine).

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Termine 2019

  • 09.03.2019: Tag der Pfarreiräte, Münster
  • 19.03.2019: Treffen der Diakone, Rheine
  • 01.04.2019: Info-Veranstaltung § 2b UStG, Ahaus
  • 09.05.2019: Pfarrer- und Dechanten-Konferenz, Rheine
  • 23.-26.05.2019: 72-Stunden-Aktion
  • 25.05.2019: Nachklang zum Katholikentag, Rheine
  • 03.06.2019: Regio-MAV, Rheine
  • 02.09.2019: Regio-MAV, Rheine
  • 08.10.2019: Pfarrer- und Dechanten-Konferenz, Rheine
  • 19.-26.10.2019: Chorfahrt nach Salzburg
  • 23.11.2019: Veranstaltung für Pfarreiräte, Rheine
  • 25.11.2019: Regio-MAV, Rheine

Seniorenwallfahrten 2019

Im Bistum Münster machen sich Seniorengruppen immer wieder auf den Weg, um bekannte Wallfahrtsorte zu besuchen. Eine Übersicht stellt Angebote im Bistum Münster für 2019 vor und steht hier als pdf-Flyer zum Download bereit.

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster