Kaplan Ralf Meyer spricht über seine Berufung

Kaplan Ralf Meyer aus Greven hat von seinen persönlichen Erfahrungen auf seinem Weg mit Gott unter dem Titel "Lebst Du schon oder suchst Du noch? Berufungsgeschichten" auf dem Katholikentag in Münster berichtet. Im Rückblick ist er überzeugt: "Gott hat in mir schon Weichen gestellt, als ich noch gar keine Lust auf den Priesterberuf hatte."

Weitere Info

 

Video aus Lienen erfolgreich beim Kurzfilm-Wettbewerb

Die Gemeindejugend Maria Frieden hat den Kurzfilmwettbewerb des Bistums Münster „movie 2.18“ gewonnen. Die insgesamt fünf Siegerbeiträge wurden auf der Katholikentagsbühne des Bistums Münster mit Preisgeldern von je 250 Euro ausgezeichnet. Der Wettbewerb im Vorfeld des Katholikentags stand unter der Überschrift „Suche Frieden“.

Weitere Info

 

VIP-Helfer aus Ibbenbüren beim Katholikentag

Frank-Walter Steinmeier ist er ziemlich nahegekommen. Genauso wie Angela Merkel. „Beide sind ganz normale Menschen – egal ob Bundespräsident oder Kanzlerin“, sagt Jens Michael Eiben aus Ibbenbüren. Er kümmert sich beim Katholikentag in Münster um die wichtigen Personen und ein sogenannter VIP-Helfer. Und das nach Regensburg und Leipzig nun schon zum dritten Mal.

Weitere Info

 

Kreisdekanat Steinfurt präsentierte sich beim Katholikentag

Das Kreisdekanat Steinfurt stellte sich im Rahmen der Bistumspräsention auf dem Katholikentag mit Kabarett, Musik, Information und Unterhaltung vor. Die beiden Moderatorinnen Steffi Windhoff und Ingrid Helmer führten durch das kurzweilige Programm, boten eigene kabarettistische Einlagen und interviewten die verschiedenen Talkgäste aus Kirche und Politik.

Weitere Info

 

Abend der Begegnung zum Auftakt des Katholikentages

Es war ein kultureller und kulinarischer Genuss – und das in lauer Frühsommernacht. Mit schmackhaften und musikalischen Leckerbissen aus der Region haben die Kreisdekanate Steinfurt und Warendorf die Besucher am 9. Mai beim „Abend der Begegnung“ zum Auftakt des Katholikentages in Münster verwöhnt. Als Gute-Laune-Garant immer mittendrin: „Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp“.

Weitere Info

 

Neuer Seelsorger für die vietnamesische Mission in St. Arnold

Die Steyler Missionare sind wieder in St. Arnold: Mit Pater Peter Quan Nguyen kümmert sich von hier aus künftig wieder ein Ordensmann um die Seelsorge der vietnamesischen Katholiken in den Bistümern Münster und Osnabrück. Der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings hat den 37-Jährigen in einem Gottesdienst in der St.-Josef-Kirche in sein neues Amt als Pfarrer eingeführt.

Weitere Info

 

Kreisdekanat Steinfurt stellt sich beim Katholikentag vor

Beim Abend der Begegnung am Mittwoch, 9. Mai, und im Rahmen der Bistumspräsentation am Donnerstag, 10. Mai, stellt sich das Kreisdekanat Steinfurt auf dem Katholikentag in Münster den Gästen und Besuchern vor. Bei beiden Veranstaltungen wirken verschiedenste Akteure aus dem Kreis Steinfurt mit – kulinarisch, kulturell, unterhaltsam, informativ und kabarettistisch.

Weitere Info

 

Zwei Grevener engagieren sich in der Gehörlosen-Seelsorge

Um anderen Betroffenen zu helfen, engagieren sich Michael Rubbert und Karsten Kißler seit vielen Jahren im Verband der Katholischen Gehörlosen Deutschlands (VKGD). Beim Katholikentag in Münster bieten die beiden Männer am Samstag, 12. Mai, von 11 bis 12:30 Uhr in der Marienschule ein Gespräch zum Thema „Wie gehörlose Menschen ihren Glauben leben“ an.

Weitere Info

 

Josef-Pieper-Schüler beim Katholikentag

27 Schülerinnen und Schüler der Josef-Pieper-Schule in Rheine beteiligen sich beim Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster an der Kinderbetreuung. Dieses Angebot, das bischöfliche Berufskollegs an acht Standorten in der Domststadt gestalten, gibt es erstmals bei einem Katholikentag und richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis neuen Jahren.

Weitere Info

 

ZdK-Präsident Prof. Dr. Sternberg spricht in Nordwalde

Das letzte von vier Friedensgebeten im Kreisdekanat Steinfurt fand am 15. April mit dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg, in Nordwalde statt. Er lud dazu ein, sich beim Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster mit dem Leitwort "Suche Frieden" in Diskussionen, Gesprächen, Vorträgen, aber auch in Gottesdiensten und Gebeten auseinanderzusetzen.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Europaring 1
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 142-20
Telefax: 02551 142-11
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Termine 2018

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster