Auszeichnung als "öko-faire Kirchengemeinde"

Die Pfarrei Seliger Niels Stensen in Lengerich ist als erste Pfarrgemeinde im Kreisdekanat Steinfurt von Weihbischof Dr. Christoph Hegge im Rahmen des bistumsweiten Projekt "Zukunft einkaufen" mit dem Zertifikat „öko-faire Kirchengemeinde“ ausgezeichnet worden. „Diese Auszeichnung ist für uns eine Verpflichtung, die wir gerne annehmen“, sagte Pfarrer Peter Kossen.

Weitere Info

 

Einkaufsfreier Sonntag an Heiligabend

Adventskranz (Symbolbild)

Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt wirbt in diesem Jahr für einen einkaufsfreien Heiligabend. „In diesem Jahr ist nicht nur der Abend heilig, sondern der ganze Tag, da es sich um einen Sonntag handelt. An diesem Tag sollten wir uns und anderen Ruhe gönnen“, sagt Ansgar Kaul, Vorsitzender des Kreiskomitees.

Weitere Info

 

Weiße Väter übernehmen Klosterfürbitte

Im Dezember wird die Ordensgemeinschaft der Weißen Väter aus Hörstel die Klosterfürbitte des Internet-Seelsorge-Portals "Haus der Seelsorge" übernehmen. Die Weißen Väter, auch bekannt als Afrikamissionare, bringen dabei Fürbitten vor Gott, die Menschen über das Internet an sie herangetragen haben.

Weitere Info

 

Caritas-Aktion "Eine Million Sterne" setzt Zeichen der Hoffnung

In Emsdetten, Rheine und Ibbenbüren hat die Caritas-Aktion „Eine Million Sterne“ am Wochenende Zeichen der Hoffnung gesetzt. Unzählige Kerzen leuchteten als Ausdruck der Mitmenschlichkeit und Solidarität mit Kindern im Libanon. Weltweit hatte Caritas international zu dieser Aktion eingeladen.

Weitere Info

 

Beauftragungsfeier der Notfallseelsorge

Sie sind da. Egal, ob Tag oder Nacht. Und das auch in ihrer Freizeit. Fünf weitere Frauen und Männer wurden jetzt für den ehrenamtlichen Dienst in der ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt beauftragt. Zugleich wurde der katholische Koordinator für die Notfallseelsorge, Diakon Peter Siefen, verabschiedet.

Weitere Info

 

Pfarreiratswahlen im Kreisdekanat Steinfurt

Die Katholiken in den 26 Pfarreien im Kreisdekanat Steinfurt haben neue Pfarreiräte gewählt. Die Wahlbeteiligung ist dabei im Vergleich zu 2013 gestiegen. Kreisdechant Markus Dördelmann gratuliert allen neuen Pfarreiratsmitgliedern und dankt für die Bereitschaft, Kirche vor Ort mit zu gestalten.

Weitere Info

 

Weihbischof Hegge ruft zu Pfarreiratswahlen auf

Am 11. und 12. November werden im Bistum Münster und damit auch in den 26 Pfarreien des Kreisdekanates Steinfurt neue Pfarreiräte gewählt. Weihbischof Dr. Christoph Hegge bittet alle Wahlberechtigten, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen, damit die kirchlichen Gremien für ihre künftigen Aufgaben eine breite Legitimation haben.

Weitere Info

 

Nikolaus-Schule in Rheine

Bis zum Gedenktag des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember ist es noch etwas Zeit. Doch in Rheine bereiteten sich jetzt schon die Nikoläuse auf ihren Einsatz vor. In der ersten Nikolaus-Schule im Bistum Münster machten sie sich fit für die kommende Saison – inklusive richtiger Bischofsbekleidung, Nikolaus-Liedern und Nikolaus-Zertifikat.

Weitere Info

 

50 Jahre St.-Hedwigs-Kirche in Lotte

Aus Anlass des 50-jährigen Weihejubiläums der St.-Hedwigs-Kirche in Lotte feierte Weihbischof Dr. Christoph Hegge einen festlichen Gottesdienst mit der Gemeinde. Dabei ermutigte er, sich von Gottes Geist leiten zu lassen und wie die Heilige Hedwig von Andechs Jesus nachzufolgen. Denn „die große Zeit des Christentums liegt vor uns – nicht hinter uns.“

Weitere Info

 

Hopstener Pfarrei St. Georg erstellt Schutzkonzept

Als eine der ersten Pfarreien im Bistum Münster hat die Hopstener Pfarrei St. Georg ein Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt erstellt. Das Besondere dabei: Neben Vertretern der kirchlichen Vereine und Einrichtungen saßen auch außerkirchliche Verbände und Institutionen mit am Tisch.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Europaring 1
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 142-20
Telefax: 02551 142-11
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Termine 2018

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

"START klar!" für Pfarreiräte

Eine Startveranstaltung für Pfarreiratsmitglieder findet am 24. Februar 2018 im Gertrudenstift in Rheine-Bentlage statt.

Friedensgebete

Im Vorfeld des Katholikentages laden wir im Kreisdekanat Steinfurt dazu ein, um den Frieden zu beten:

  • 12.01.2018, 19:30 Uhr
    Kath. Kirche St. Dionysius, Recke
    Eucharistiefeier
  • 19.02.2018, 17:30 Uhr
    Oberer Markt, Ibbenbüren
    "Schweigen für den Frieden"
  • 18.03.2018, 18:00 Uhr
    Kath. Kirche St. Dionysius, Rheine
    Interreligiöses Friedensgebet
  • 15.04.2018, 17:00 Uhr
    Kath. Kirche St. Dionysius, Nordwalde
    Ansprache: Prof. Dr. Thomas Sternberg
Logo Bistum Münster