Erweiterung des Gertrudenstiftes in Rheine

Bis Anfang Oktober sollen Umbau und Erweiterung des Gertrudestiftes in Rheine-Bentlage soweit abgeschlossen sein, dass das neue Programm des Exerzitien- und Bildungshauses des Bistums Münster beginnen kann. Die Gäste können sich auf manche Neuerung freuen, die einen Aufenthalt im Gertrudenstift künftig noch angenehmer machen werden.

Weitere Info

 

Veranstaltung zur Bundestagswahl

Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt lädt zu einer Veranstaltung im Vorfeld der Bundestagswahl am Samstag, 2. September, in Rheine-Mesum ein. Fachleute aus Kirche und Caritas sowie ein Medienpädagoge wollen dort zu einer differenzierten Meinungsbildung wichtiger Themen beitragen. Eine Anmeldung ist bis zum 29. August möglich.

Weitere Info

 

Kreisweiter Orgeltag für Kinder in Rheine

Der Regionalkantor für das Kreisdekanat Steinfurt, Andreas Wermeling, lädt am Sonntag, 3. September, alle Mädchen und Jungen aus dem Kreis Steinfurt zu einem Orgeltag ein. Von 14 bis 16:30 Uhr bietet er Führungen in der Basilika St. Antonius in Rheine an. Dabei geht es nicht nur an den Spieltisch, sondern auch in das Innere der Orgel.

Weitere Info

 

Neuer Sozialwegweiser für das Dekanat Rheine

Die Fachgruppe Gemeindecaritas im Dekanat Rheine hat erstmals einen Sozialwegweiser erstellt. Er bietet einen Überblick über kirchlich-caritatives und sozial-kommunales Engagement sowohl für Menschen in unterschiedlichen Krisen- und Lebenslagen als auch für haupt- und ehrenamtlich Engagierte in den Kirchengemeinden, im Caritasverband und darüber hinaus.

Weitere Info

 

Für ein Jahr als Freiwilige nach Ghana

Franziska Knappheide (18) aus Emsdetten wird ab August für das Bistum Münster einen einjährigen Freiwillgendienst in Ghana absolvieren. Dort wird sie an einer Schule in der Diözese Jasikan Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren Nachhilfe in den Fächern Englisch und Mathe geben.

Weitere Info

 

Kirchliche Statistik: Weniger Kirchenaustritte

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreisdekanat Steinfurt im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen: 949 Katholiken erklärten ihren Austritt, das sind 530 weniger als 2015. Diese und weitere Zahlen enthält die kirchliche Statistik für 2016. Die aktuelle Katholikenzahl im Kreisdekanat Steinfurt lag Ende vergangenen Jahres bei 242.430.

Weitere Info

 

Friedhöfe als Orte der Trauer und der Hoffnung

Zu einer Veranstaltung über "zukunftsfähige Friedhöfe" hat das Kreisdekanat Steinfurt eingeladen. Rund 50 Teilnehmer aus Kirchenvorständen, Zentralrendanturen und Pfarreiräten informierten sich über rechtliche Grundlagen, Gebührenkalkulation und auch über die pastorale Dimension katholischer Friedhöfe.

Weitere Info

 

EFL-Beratungsstellen legen Jahresbericht vor

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster im Kreisdekanat Steinfurt haben ihren Jahresbericht 2016 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass sie im vergangenen Jahr über 2000 Menschen beraten haben. „Unsere Statistik zeigt, dass die Resonanz in der Bevölkerung gut ist“, sagt Ursula Frank-Lösing, Leiterin der Beratungsstelle in Greven und Emsdetten.

Weitere Info

 

Steinfurter EFL-Leiterin in den Ruhestand verabschiedet

Eleonore Meiners hat die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster in Steinfurt aufgebaut und 17 Jahre lang geleitet. Jetzt wurde sie nach 34 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet. Bei einer kleinen Feierstunde gab es viele lobende Worte für ihre engagierte Arbeit – unter anderem von Kreisdechant Markus Dördelmann.

Weitere Info

 

Ehrenamtspreis für KJG aus Ochtrup

Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) aus St. Marien in Ochtrup organisiert seit zehn Jahren am Heiligen Abend den „Spielplatz Sporthalle“. 300 Kinder nehmen jedes Mal daran teil, 20 Helfer sind im Einsatz. Für ihr Engagement bekommt die KJG jetzt einen der neu ausgelobten Ehrenamtspreise des Bistums Münster verliehen.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Europaring 1
48565 Steinfurt
Telefon: 02551 142-20
Telefax: 02551 142-11
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Aktueller Hinweis

  • In den Sommerferien ist das Kreisdekanatsbüro nur eingeschränkt erreichbar.

Termine 2017

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Pfarreirat-Wahlen

  • Am 11./12. November 2017 finden Pfarreirat-Wahlen statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.kirche-waehlen.de

  • Hier erhalten Sie die neuen Statuten für Pfarreiräte als pdf-Download
Logo Bistum Münster