Archiv 2013

Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen

(26.12.2013)

Am 26. Dezember feiert die katholische Kirche das Fest des heiligen Stephanus, des ersten Märtyrers des Christentums. Aus diesem Anlass ruft das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt dazu auf, in besonderer Weise der verfolgten und bedrängten Christen in aller Welt zu gedenken und für sie zu beten.

Weitere Info

 

Weihnachtsgruß von Kreisdechant Markus Dördelmann

(22.12.2013)

Süßer die Glocken nie klingen…, so ertönte es schon vor Weihnachten in vielen Läden und auf den Märkten, die zwar eigentlich im Advent stattfinden, aber trotzdem die Weihnacht bespielen... - Lesen Sie mehr zum Singen zur Weihnacht im Weihnachtsgruß 2013 von Kreisdechant Markus Dördelmann.

Weitere Info

 

Neues Dekanat Steinfurt

(16.12.2013)

Bischof Dr. Felix Genn hat nach Rücksprache mit den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern per Dekret die Zusammenlegung der bisherigen Dekanate Emsdetten-Greven und Steinfurt zum neuen Dekanat Steinfurt zum 1. Januar 2014 verfügt.

Weitere Info

 

Weihbischof Hegge in der Jugendkirche "MARY’s"

(11.12.2013)

Unter dem Thema "Von der Mitte bis zu den Rändern der Gesellschaft" gestaltete Weihbischof Dr. Christoph Hegge am Dienstag (10.12.2013) einen Jugendgottesdienst und einen Gesprächsabend in der Jugendkirche "MARY's" in Greven. Zum Abschluss der Visitation des Weihbischofs kamen viele junge Menschen in die umgestaltete St.-Mariä-Himmelfahrts-Kirche.

Weitere Info

 

Neuer Internetauftritt des Kreisdekanates

(09.12.2013)

Das Kreisdekanat Steinfurt, die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster im Kreis Steinfurt, präsentiert sich seit heute mit einem neuen Internetauftritt der Öffentlichkeit. Die in einer aufgeräumten und modernen Optik neu gestalteten Seiten bieten vielfältige Informationen über die kirchlichen Strukturen und das kirchliche Leben im Kreis Steinfurt.

Weitere Info

 

Ringforum zum Pastoralplan beginnt mit Andrea Schwarz

(03.12.2013)

Mit der Nase riechen kann man Charisma nicht. Und doch waren am Montagabend (02.12.2013) in der Kirche St. Johannes Nepomuk in Burgsteinfurt rund 120 Charismen-Schnüffler aktiv. Denn dort fand die erste von vier Veranstaltungen des Ringforums zum Diözesanpastoralplan statt, das das Kreisdekanat Steinfurt in Kooperation mit dem Katholischen Bildungsforum und dem Getrudenstift anbietet.

Weitere Info

 

Jahrestreffen der Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt

(03.12.2013)

Erstmals in Kombination mit einem Gottesdienst in der "Arche" in Saerbeck fand jetzt das Jahresabschlusstreffen der Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger im Kreis Steinfurt statt. Dabei wurden ausscheidende Mitglieder der Notfallseelsorge verabschiedet und neue eingeführt.

Weitere Info

 

Zwei neue Diakone im Kreisdekanat

(25.11.2013)

Am Christkönigssonntag (24.11.2013) wurden Heiner Pohlmeyer aus St. Reinhildis Hörstel und Stefan Westerhorstmann aus St. Pankratius Emsdetten von Bischof Dr. Felix Genn durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. Beide werden als Ständige Diakone mit Zivilberuf tätig sein.

Weitere Info

 

Ringforum zu den Schwerpunkten des Pastoralplans

(19.11.2013)

Das Bistum Münster hat sich in diesem Jahr mit dem Diözesanpastoralplan einen verbindlichen Rahmen für die Seelsorge der kommenden Jahre gegeben. Der Plan benennt dabei vier Schwerpunkte ("Optionen"), die in einer neuen Veranstaltungsreihe jetzt auch im Kreisdekanat Steinfurt thematisiert werden.

Weitere Info

 

Viele kleine Martinshelfer

(15.11.2013)

Wenn die Kinder in den katholischen Kindertagesstätten im Kreisdekanat Steinfurt den Gedenktag des Heiligen Martin begehen, belassen sie es nicht bei Laternenumzügen: Sie teilen selbst, und zwar Lebensmittel mit den sechs Tafeln im Kreisdekanat. Dafür dankte nun Weihbischof Dr. Christoph Hegge stellvertretend den 65 Kindern im Herz-Jesu-Kindergarten in Emsdetten.

Weitere Info

 

Treffer 1 bis 10 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Hinweis

Logo Bistum Münster