Archiv 2015

Flüchtlingskrippe in Saerbeck

(22.12.2015)

Eine besondere Krippe steht in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Georg in Saerbeck. Einen Stall mit einer Futterkrippe und Stroh sucht man vergeblich. Stattdessen findet man in der Krippenlandschaft – neben dem Lampedusa-Kreuz und dem Friedenslicht aus Bethlehem – ein großes, altes Boot auf blauer Plane treibend, darauf Maria und Josef mit dem Jesuskind.

Weitere Info

 

Weihnachtsgruß von Kreisdechant Markus Dördelmann

(18.12.2015)

„Willkommen im Leben!“ Unter diesem Motto steht der diesjährige Weihnachtsgruß von Kreisdechant Markus Dördelmann. Er wünscht allen immer wieder die Erfahrung, dass es einfach gut tut, willkommen zu sein. Denn es zeigt uns, dass wir gesehen und geschätzt und gemocht sind. In diesem Sinne: Ein herzliches Willkommen in der Weihnacht!

Weitere Info

 

Franz-Josef Konermann erneut in Kirchensteuerrat gewählt

(11.12.2015)

Franz-Josef Konermann (63) ist als Vertreter des Kreisdekanates Steinfurt in den Kirchensteuerrat des Bistums Münster gewählt worden. Die Delegierten der 27 Kirchenvorstände im Kreisdekanat Steinfurt wählten den Bankkaufmann aus Lengerich gestern Abend (10.12.2015) in Rheine erneut in dieses Amt.

Weitere Info

 

Pastoralplanprozess in Mettingen

(08.12.2015)

In der Pfarrgemeinde St. Agatha Mettingen endet in Kürze der fast eineinhalbjährige Prozess der Pastoralplanentwicklung. Die hierfür zuständige Steuerungsgruppe blickte gestern (07.12.2015) auf eine intensive Zeit zurück. Unter anderem wurde ein Zukunftsbild unter dem Titel „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ zusammen mit neun dazugehörigen Leitsätzen entwickelt.

Weitere Info

 

Leitsätze für den Pastoralplan in Nordwalde

(03.12.2015)

Acht Leitsätze enthält der Pastoralplan für die Pfarrei St. Dionysius in Nordwalde. Nach einer fast eineinhalbjährigen Analyse- und Visionsphase soll die Umsetzung der Botschaften im kommenden Frühjahr starten. Ziel dieser Leitsätze sei es, möglichst direkt zu zeigen, worauf es ankommt, erklärte Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup gestern (02.12.2015) beim Treffen der Steuerungsruppe.

Weitere Info

 

Lengericher Schüler erleben fiktive Fluchtsituation

(24.11.2015)

In den vergangenen Wochen tourte der Missio-Truck zum Thema ‚Menschen auf der Flucht‘ durch das Bistum Münster. Gestern und heute machte er Halt auf dem Schulhof der Realschule in Lengerich. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn schlüpften in die Rollen von fiktiven Jugendlichen auf Flucht.

Weitere Info

 

Gute Beispiele aus Horstmar-Leer und Saerbeck

(17.11.2015)

„Stadt-Land-Zukunft – Hilf mit, den Wandel zu gestalten“ heißt das Jahresthema der Caritas 2015. Zum Abschluss wurden jetzt in Horstmar-Leer gute Beispiele vorgestellt, wie man dem demographischen Wandel wirkungsvoll begegnen kann. Neben dem Dorfladen und „WILmaS Treff“ in Leer gehört dazu auch das Mehrgenerationenhaus der Kolpingsfamilie in Saerbeck.

Weitere Info

 

Menschen in den Stürmen ihres Lebens begleiten

(13.11.2015)

Gerade in Notfällen wünschen sich viele Menschen den Beistand eines Seelsorgers. Diesen wichtigen Dienst leisten künftig unter anderem acht neue ehrenamtliche Notfallseelsorger. Sie wurden gestern (12.11.2015) von Weihbischof Dr. Christoph Hegge und Superintendent Joachim Anicker für die ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt beauftragt.

Weitere Info

 

Caritas setzt Zeichen der Solidarität

(10.11.2015)

In Ibbenbüren, Saerbeck und Rheine setzen die Caritasverbände im Kreisdekanat Steinfurt am kommenden Wochenende (13./14.11.2015) Zeichen der Solidarität. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Eine Million Sterne" werden - verbunden mit einer Spendenaktion - viele Kerzen brennen.

Weitere Info

 

Stimmungsvolle nächtliche Eindrücke

(01.11.2015)

Am Freitag (30.10.2015) haben zum ersten Mal Christen im gesamten westlichen und nördlichen Münsterland zur ökumenischen Kirchennacht eingeladen. Über 40 Kirchen in 29 Orten in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt präsentierten sich stimmungsvoll und oft auch in farbiges Licht gehüllt.

Weitere Info

 

Treffer 1 bis 10 von 47
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-47 Nächste > Letzte >>

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Hinweis

Logo Bistum Münster