Mehr als 200 ausgediente Handys in Lengerich

Sie sind die Besten im Kreisdekanat Steinfurt. Mehr als 200 ausrangierte Handys haben die Firmlinge und Messdiener aus der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen bei der bundesweiten Aktion „Woche der Gold-Handys“ des katholischen Hilfswerkes Missio zugunsten der Aktion „Schutzengel“, an der sich auch das Bistum Münster beteiligt hat, gesammelt. Insgesamt waren in einer Woche an 241 Sammelstellen bistumsweit 6022 Handys zusammengekommen. Für ihren Einsatz wurden die Lengericher Jugendlichen ausgezeichnet. Im Auftrag von Missio-Diözesandirektor Weihbischof Dr. Stefan Zekorn überreichte Kreisdekanatsgeschäftsführer Matthias Kaiser ihnen eine Urkunde, die Schutzengelmedaille und einen 100-Euro-Gutschein für den Eine-Welt-Laden.

„So viel Engagement muss belohnt werden“, betonte auch der Missio-Diözesanbeauftragte Hans-Georg Hollenhorst. Zusammen mit Pater Hans-Michael Hürter hatten die Firmlinge und Messdiener die Aktion vor Ort gestartet. In den Pfarrbüros wurden die Handys ebenso abgegeben wie nach den Gottesdiensten. Die Sammelboxen hatten sie selbst gebastelt.

„Jeder kann helfen und etwas tun, damit es Anderen besser geht. Wir haben es geschafft, in der Aktionswoche sehr viele Menschen zu motivieren – das ist der beste Beweis dafür, dass diese Annahme wirklich stimmt und dass sie im Bewusstsein der Menschen in unserem Bistum fest verankert ist. Darauf können wir stolz sein“, zieht Zekorn eine Bilanz und fügt hinzu: „Ich würde mich freuen, wenn das Engagement für die Menschen, die unter dem Krieg in der Demokratischen Republik Kongo leiden, auch nach der ,Woche der Gold-Handys‘ weitergeht.“ Ausgediente Handys können jederzeit zum Hilfswerk Missio nach Aachen geschickt werden. Und auch im Missio-Fluchttruck, der gerade wieder durch das Bistum Münster tourt, können Handys abgegeben werden.


Text/Foto: Bischöfl. Pressestelle
26.09.2017

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster