Flüchtlingsarbeit

„Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“ (Lev 19,33–34)

Angesichts der zunehmenden Zahl von Menschen, die bei uns im Kreis Steinfurt Zuflucht suchen, haben die Kirchengemeinden und Verbände im Kreisdekanat Steinfurt ihr Engagement im Bereich der Flüchtlingsarbeit in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Die lokalen Initiativen decken dabei ein breites Spektrum der Flüchtlingshilfe ab. Ein Sonderfonds des Bistums Münster ermöglicht die finanzielle Unterstützung bei der Bereitstellung von kirchlichem Wohnraum sowie die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit. Dieses vielfältige ehrenamtliche Engagement zeugt von einer ausgeprägten Willkommenskultur im Kreis Steinfurt.

Auch das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt beschäftigte sich intensiv mit diesem Thema. Neben Veranstaltungen für Interessierte und Engagierte in der Flüchlingsarbeit hat das Kreiskomitee im Jahr 2015 Adressen und Ansprechpartner im Kreisdekanat Steinfurt zusammengestellt.

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Links

Logo Bistum Münster