Bunte Tücher als Protest

Ein Kreis von Mitarbeitenden möchte das, was an Vertuschung und Diskriminierung in der katholischen Kirche öffentlich geworden ist, nicht einfach so hinnehmen.

„Wir wollen ein Zeichen setzen, um deutlich zu machen, dass uns das Geschehene nicht egal ist, dass es uns beschäftigt – und wir damit nicht einverstanden sind.“ Ein Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarrei St. Nikomedes, des Kreisdekanates und des Katholischen Bildungswerkes Steinfurt will das, was in den vergangenen Wochen und Monaten an Vertuschung und Diskriminierung öffentlich geworden ist, nicht einfach so hinnehmen.

Nach der ARD-Dokumentation #OutInChurch wurden vor den Kirchen der Pfarrei erneut die Regenbogenfahnen aufgehängt. „Bei uns ist jeder willkommen – gleich welcher sexuellen Orientierung“, betont der Initiativkreis.

Fassungslos machen sie die Nachrichten von Missbrauchstaten an Kindern und Jugendlichen – und wie auch im Bistum Münster damit in der Vergangenheit umgegangen wurde. „Ein Skandal“, fehlen den Mitarbeitenden die Worte.

Um ihre Wut, Traurigkeit und Enttäuschung, aber auch ihre Hoffnung auf eine Erneuerung der Kirche nach draußen zu tragen, haben sie Bauzäune vor der Pfarrverwaltung in der Villa Fleiter in Borghorst und vor dem Nepomuk-Forum in Burgsteinfurt aufgestellt und bunte Tücher daran geknotet. Alle, die die Aktion unterstützen möchten, egal, ob bei der Kirche beschäftigt, Gemeindemitglied oder nicht, können dabei mitmachen: „Wir sind eine große Gemeinschaft, die nicht länger schweigt.“

Bei allem Zorn auf die Verantwortlichen in der Kirchenleitung, der Kreis der Mitarbeitenden möchte weiter auf eine bessere Welt hoffen: „Wir glauben an christliche Werte wie Menschlichkeit, Nächstenliebe, Toleranz, Solidarität und Gerechtigkeit.“

Die Tücher für die Bauzäune sollten selbst mitgebracht werden. Wer möchte, kann darauf eine Botschaft schreiben.

24.02.2022