Kreisdechant Reidegeld verlässt Steinfurt

Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld wird aus gesundheitlichen Gründen die Pfarrei St. Nikomedes in Steinfurt verlassen und auch sein Amt als Kreisdechant im Kreisdekanat Steinfurt niederlegen.

Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld wird die Pfarrei St. Nikomedes in Steinfurt Mitte September verlassen. Zu diesem Zeitpunkt wird er auch sein Amt als Kreisdechant im Kreisdekanat Steinfurt niederlegen. Ausschlaggebend hierfür sind gesundheitliche Gründe, die es Jochen Reidegeld auf längere Zeit nicht ermöglichen, die Aufgaben wahrzunehmen, die mit den Ämtern als Pfarrer und Kreisdechant verbunden sind. Jochen Reidegeld wird sich ab Mitte September in einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt an der Universität Münster mit der geschichtlichen Rolle der Kirche in Friedensbildungsprozessen befassen und gleichzeitig an der Wiederherstellung seiner Gesundheit arbeiten.

Jochen Reidegeld, der seit Anfang 2020 Pfarrer in Steinfurt und Kreisdechant ist, möchte sich von den Menschen in der Pfarrei und im Kreisdekanat im Rahmen des Gottesdienstes, der am Samstag, 24. September um 17.30 Uhr in der St.-Nikomedes-Pfarrkirche in Borghorst gefeiert wird, verabschieden. Im Anschluss an diesen Gottesdienst sind alle zu einem Imbiss im Pfarrgarten eingeladen. Wie es in der Pfarrei personell weitergehen kann, hierüber werden Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp und Personalchef Karl Render in Kürze ein Gespräch mit dem Seelsorgeteam und den ehrenamtlichen Gremienvertreterinnen und Vertretern der Pastoralen Pfarreileitung und des Kirchenvorstandes führen.

Jochen Reidegeld wurde 1996 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Olfen und ab 2000 in Senden. Von 2007 bis 2010 war er am Bischöflichen Offizialat (Kirchengericht) in Münster tätig. 2008 promovierte er an der Universität Münster im Kirchenrecht mit einer Arbeit über die Möglichkeiten einer differenzierten Verantwortung und Leitung in den Pfarreien. Von 2010 an nahm er in der Münsteraner Bistumsverwaltung die Funktion des Stellvertre-tenden Generalvikars wahr. Im November 2016 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung „Zentrale Aufgaben“ im Bischöflichen Generalvikariat und baute diese neu auf. In der Pfarrseelsorge war Jochen Reidegeld seit 2010 in Münster (Angelmodde), St. Agatha tätig.

Der Weg von Jochen Reidegeld ist durch sein soziales Engagement geprägt. Er engagiert sich ehrenamtlich im Kampf gegen Kinderprostitution und für Flüchtlinge insbesondere im Nordirak, in Syrien und in der Türkei. Mehrfach ist er bereits in die Kriegs- und Krisenregion gereist. Für sein soziales Engagement wurde er 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Als Kreisdechant war Jochen Reidegeld seit 2020 der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Kreis Steinfurt und Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

14.08.2022