• Kreisdekanat Steinfurt - Sonnenaufgang TB_Sonnenaufgang.jpg

    "Die Sonne verkündet durch ihr Erscheinen."

    Sir 43,2

  • Kreisdekanat Steinfurt - St. Pankratius TB_Pankratius.jpg

    "Der Ort meiner Ruhe"

    Ps 132,14

  • Kreisdekanat Steinfurt - Herbst TB_Herbst.jpg

    "Des Menschen Herz plant seinen Weg."

    Spr 16,9

Schulung für Kirchenvorstände

Das Kreisdekanat Steinfurt hat in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat ehrenamtliche Kirchenvorstände geschult.

Kreisdekanatsgeschäftsführer Matthias Kaiser begrüßte die Kirchenvorstände aus dem Kreisdekanat Steinfurt.

In Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Generalvikariat Münster hat das Kreisdekanat Steinfurt eine Schulung für ehrenamtliche Kirchenvorstandsmitglieder angeboten. Die im November neu in ihr Amt gewählten Frauen und Männer hatten bereits im Frühjahr an einem digitalen Einführungsseminar teilgenommen. Nun ging es in der Familienbildungsstätte in Rheine darum, die Grundkenntnisse in Präsenz zu vertiefen. 30 Aktive aus den Pfarreien in der Region nutzen diese Gelegenheit.

Zu Beginn begrüßte Kreisdekanatsgeschäftsführer Matthias Kaiser die Teilnehmenden und dankte ihnen für ihr freiwilliges Engagement, das in der aktuellen Lage der Kirche mit besonderen Herausforderungen verbunden sei. In einem Impuls benannte er aktuelle Kritik an der Kirche und ermutigte dazu, das Gute aus dem Glauben zu bedenken, um als Kirche wieder glaubwürdig zu werden.

In zwei Informationsforen beschäftigten sich die Teilnehmenden anschließend mit den Themenbereichen „Bauen, Finanzen, Friedhof“ und „Kitas, Personal“. Diese Foren wurden von Referenten aus den entsprechenden Fachabteilungen des Generalvikariats begleitet, die auch beim abschließenden Mittagessen für weitere Fragen zur Verfügung standen. Dieser auch informelle Austausch mit den Referenten und untereinander wurde in Rückmeldungen von den Teilnehmenden als wertvoll empfunden. Zugleich zeigten sie sich sehr zufrieden mit der Fortbildung, durch die sie in ihrem Ehrenamt unterstützt wurden.


Text: Bischöfl. Pressestelle
Foto: Kreisdekanat Steinfurt
27.09.2022

Matomo