Chorfahrt 2019

Salzburg (Fotolia.com_JFL Photography)

Im Kreis Steinfurt engagieren sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger in verschiedensten Chören. Ein großer musikalischer Schatz liegt in der geistlichen Chormusik, die in vielen Gottesdiensten die Herzen der Menschen erreicht. Als Dank und Anerkennung für dieses Engagement waren Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung zu einer besonderen Fahrt und einem außergewöhnlichen musikalischen Projekt eingeladen:

In den Herbstferien 2019 fuhr das Kreisdekanat Steinfurt vom 19. - 26. Oktober für eine Woche nach Salzburg, der Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart. Zu seinen bekanntesten geistlichen Werken gehört sicher die feierliche Krönungsmesse. Während der gemeinsamen Tage in Salzburg lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die österreichische Stadt mit ihrem besonderen Flair und die landschaftlich reizvolle Umgebung kennen. Gleichzeitig probten sie täglich für die Krönungsmesse, die am Ende der Woche in der Wallfahrtskirche Maria Plain im Rahmen eines Gottesdienstes – begleitet von einem Orchester – gesungen wurde.

So waren diese Tage geprägt von gemeinsamem Chorgesang und einem attraktiven touristischen Programm in und rund um Salzburg. Ausgangspunkt für die Unternehmungen der Reisegruppe und Probenort für die Sängerinnen und Sänger war das Hotel St. Virgil, ein Bildungs- und Konferenzhaus der Erzdiözese Salzburg.

Die musikalische Leitung dieser Fahrt hatte Regionalkantor Andreas Wermeling aus Rheine, die Reiseleitung Kreisdekanatsgeschäftsführer Matthias Kaiser.

Fotos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Reiseveranstalter

Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH
Geschäftsstelle Emmaus-Reisen
Horsteberg 21
48143 Münster

Telefon: 0251 26550-0
Telefax: 0251 26550-99
www.emmaus-reisen.de
info@emmaus-reisen.de

Download

Logo Bistum Münster