Augenblick mal! Kirche bei Radio RST

21 Sprecherinnen und Sprecher der evangelischen und katholischen Kirche aus dem Kreis Steinfurt gestalten ab April das Radioformat „Augenblick mal!“ bei Radio RST. Immer in den geraden Kalenderwochen sind die Kirchen mittwochs um 18:23 Uhr „on air“. Um für diese Aufgabe gut gerüstet zu sein, wurden die Sprecherinnen und Sprecher nun an zwei Schulungstagen fit gemacht für diese neue Herausforderung.

„Im Lokalfunk müssen wir die Menschen dort abholen, wo sie stehen“, machte Daniel Gewand, Pastoralreferent im Bistum Münster, deutlich. „Um das zu erreichen, müssen wir außerhalb unserer kirchlichen Blase denken“. Er ermutigte die Teilnehmenden dazu, in ihren Beiträgen Dinge aus ihrem Leben in den Fokus zu rücken, die nichts mit ihrer Tätigkeit bei der Kirche zu tun haben. Besondere Hobbies und „unkirchliche“ Eigenschaften fanden sich dann auch zuhauf in der Gruppe. Eine Pfarrerin outete sich als begeisterte Turnierreiterin, eine Pastoralreferentin schwärmte von Punkmusik und ein Pfarrer berichtete von Einsätzen mit der Freiwilligen Feuerwehr.

„Ein Beitrag ist dann für die Hörer relevant, wenn er mit ihrem Alltag zu tun hat“, betonte Referent Mathias Albracht aus dem Rundfunkreferat des Bistums. „Um das zu erreichen, empfehle ich die Faustregel: Sprich von dir. Sprich von Gott. Sprich verständlich“, so Gewand. Mit der Atem-, Stimm- und Sprechtrainerin Jennifer Sünderkamp übten die Teilnehmenden an einem weiteren Schulungstag die Präsentation der fertigen Texte.

Am 1. April geht der erste Beitrag auf Sendung – um 18:23 Uhr bei Radio RST – und anschließend zum Nachhören und Nachlesen auf den Websites der Kirchenkreise (www.der-kirchenkreis.de, www.kirchenkreis-tecklenburg.de) und des Kreisdekanats (www.kreisdekanat-steinfurt.de). Das Projekt ist eine Kooperation des Kreisdekanats Steinfurt und der evangelischen Kirchenkreise Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken.


Text/Foto: Kirchenkreis ST-COE-BOR
18.02.2020

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster