Weihbischof Hegge traf sich mit Landrat und Kreisdirektor

Landrat Dr. Klaus Effing, Weihbischof Dr. Christoph Hegge, Kreisdirektor Dr. Martin Sommer und Dechant Ulrich Schulte Eistrup (von links) trafen sich im Steinfurter Kreishaus zum Gespräch.

In diesem Frühjahr ist Weihbischof Dr. Christoph Hegge viel unterwegs. Er besucht Pfarreien, Einrichtungen und Institutionen im Dekanat Steinfurt. Gemeinsam mit Dechant Ulrich Schulte Eistrup traf er sich im Rahmen seiner Visitation auch mit Landrat Dr. Klaus Effing und Kreisdirektor Dr. Martin Sommer.

Die Themen waren vielfältig. Gemeinsam warfen die Gesprächsteilnehmer einen Blick auf die Europawahl zurück und stellten fest, dass sich viele junge Wählerinnen und Wähler von den Traditionsparteien verabschiedet hätten. Eine ähnliche Tendenz hat Hegge ebenfalls im kirchlichen Umfeld beobachtet: „Die jungen Menschen kehren den traditionellen Formen des kirchlichen Lebens immer mehr den Rücken zu.“ Auch über die „Friday-for-Future-Bewegung“, die Arbeitsmarktlage und die Situation der Flüchtlinge tauschten sich die Gesprächspartner aus. Ebenso spielte das Thema Kindergärten und die aktuellen Veränderungen beim Kinderbildungsgesetz – kurz KiBiz – eine Rolle. „Diese Neuregelung wird den freien Trägern nicht gerecht“, merkte Hegge an. Die katholische Kirche im Bistum Münster unterhalte immerhin 630 Kindergärten. Den Start der „praxisintegrierten Ausbildung“ (PIA) für Erzieherinnen und Erzieher auch in kirchlichen Einrichtungen begrüßte Schulte Eistrup. „Allerdings steht das niedrige Gehalt der pädagogischen Fachkräfte in keinem Verhältnis zu ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung“, betonte Hegge. Dies sei sicherlich auch ein Grund, warum sich immer weniger Menschen für den Beruf interessierten und es schwierig sei, Fachkräfte für die Kindertageseinrichtungen zu finden.

Am Ende des Treffens betonten die Beteiligten, wie wichtig es sei, dass Politik und Kirche voneinander wüssten und das Gespräch immer wieder suchten.


Text/Foto: Bischöfl. Pressestelle
31.05.2019

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster