Bischof Genn zu Besuch bei Bischof Strotmann in Peru

Der gebürtige Riesenbecker Bischof Dr. Norbert Strotmann hat Bischof Dr. Felix Genn in Lima begrüßt. „Als Kirche erfahren wir immer wieder: Wir sind nicht allein, sondern in der ganzen Welt verbunden“, sagte der Herz-Jesu-Missionar Strotmann und drückte damit seine Dankbarkeit für den Besuch aus seinem Heimatbistum aus.

Weitere Info

 

Jetzt bewerben für Ehrenamtspreis 2019

Zum dritten Mal sollen in diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis Initiativen und Projekte ausgezeichnet und Menschen gewürdigt werden, die freiwillig und mit viel Engagement und Fantasie anpacken, wo Hilfe nötig ist. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2019.

Weitere Info

 

Über 300 Ehrenamtliche beim „Tag der Pfarreiräte“

Mehr als 300 Ehrenamtlichen aus dem gesamten Bistum Münster sind der Einladung von Bischof Dr. Felix Genn gefolgt und nach Münster zum „Tag der Pfarreiräte“ gekommen. Sie tauschten sich untereinander aus, diskutiertem miteinander und stärkten sich dadurch am Ende gegenseitig. Dabei war so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren.

Weitere Info

 

Pfarrer Kossen aus Lengerich hält plattdeutsche Andachten

Peter Kossen, Pfarrer in der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen, hält auf NDR1/Radio Niedersachsen vom 4. bis zum 8. März plattdeutsche Andachten. Unter dem Titel „Dat kannst mi glöven“ ruft er zum Verzicht auf Billigfleisch in der Fastenzeit auf. Er will möglichst viele Menschen dafür gewinnen, in der Fastenzeit bewusst hinzuschauen, wo das Fleisch herkommt und wie es produziert wurde.

Weitere Info

 

Stellvertretender Generalvikar besucht Neuland-Hof in Lotte

Der stellvertretende Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Jochen Reidegeld, hat den Neuland-Bauernhof von Margarete und Martin Steinmann in Lotte besucht. Die Mitgliedsbetriebe des Vereins „Neuland“ stehen für eine soziale, qualitätsorientierte, artgerechte und umweltschonende Tierhaltung mit hoher Glaubwürdigkeit und Transparenz.

Weitere Info

 

Caritas beteiligt sich am Ibbenbürener Karnevalsumzug

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Caritasverbandes Tecklenburger Land beteiligt sich erstmals eine Gruppe des Verbandes am großen Karnevalsumzug am 2. März in der Ibbenbürener Innenstadt. Unter den 64 Jecken der Truppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Fachdienste und Abteilungen vertreten.

Weitere Info

 

Abschied und Aufbruch in Greven

Weihbischof Dr. Christoph Hegge hat in der alten St. Josef-Kirche in Greven einen letzten Gottesdienst gefeiert und im Auftrag von Münsters Bischof Dr. Felix Genn ein Dekret vorgelesen, mit dem die Profanierung der Kirche besiegelt wurde. Nach dem Abriss der Kirche wird an gleicher Stelle ein neues, multifunktionales Josefszentrum mit Kirchenraum entstehen.

Weitere Info

 

Bischof lädt Ehrenamtliche zum Tag der Pfarreiräte ein

Münsters Bischof Dr. Felix Genn lädt am 9. März zu einem „Tag der Pfarreiräte“ ein. Von 9 bis 17 Uhr können sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Pfarreiräte in der Halle Münsterland informieren, austauschen – sowie Ideen und Hilfen für ihr Gemeindeleben vor Ort mit nach Hause nehmen. Anmeldungen sind bis zum 17. Februar online möglich.

Weitere Info

 

Sternsinger toppen Vorjahres-Rekord

Mehr als 3.800 Sternsinger waren rund um das Dreikönigsfest in den 26 Pfarreien des Kreisdekanates Steinfurt unterwegs. Sie haben in majestätischen Gewändern den Segen Gottes für das neue Jahr gebracht und zugleich um Spenden für Kinder in Not gebeten. Mit 392.175,42 Euro konnte das Rekordergebnis aus dem Vorjahr noch einmal getoppt werden.

Weitere Info

 

Nachklang zum Katholikentag für Chöre in Rheine

Der Katholikentag in Münster liegt zwar schon einige Monate zurück - doch immer noch sind die Erinnerungen an die zahlreichen Aktionen, Begegnungen, Konzerte und Veranstaltungen präsent. Chöre und Chorsänger sind am 25. Mai nach Rheine eingeladen, um die Musik des Katholikentags noch einmal nachklingen zu lassen und dem „Feeling“ des Katholikentags nachzuspüren.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Termine 2019

  • 19.03.2019: Treffen der Diakone, Rheine
  • 01.04.2019: Info-Veranstaltung § 2b UStG, Ahaus
  • 09.05.2019: Pfarrer- und Dechanten-Konferenz, Rheine
  • 23.-26.05.2019: 72-Stunden-Aktion
  • 25.05.2019: Nachklang zum Katholikentag, Rheine
  • 03.06.2019: Regio-MAV, Rheine
  • 02.09.2019: Regio-MAV, Rheine
  • 08.10.2019: Pfarrer- und Dechanten-Konferenz, Rheine
  • 19.-26.10.2019: Chorfahrt nach Salzburg
  • 23.11.2019: Veranstaltung für Pfarreiräte, Rheine
  • 25.11.2019: Regio-MAV, Rheine

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Ehrenamtspreis

  • In diesem Jahr wird zum dritten Mal der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte "Ehrenamtspreis des Bistums Münster" vergeben. Hier können Sie den Flyer sowie den Bewerbungsbogen als pdf-Datei downloaden. Bewerbungsschluss ist der 16. Juni.
Logo Bistum Münster