Sternsinger im Kreisdekanat Steinfurt toppen Vorjahres-Rekord

Das ist ein neuer Rekord: Die Sternsingerinnen und Sternsinger in den 24 Pfarreien des Kreisdekanates Steinfurt sammelten rund um den Dreikönigstag 392.936,63 Euro für verschiedene Projekte weltweit. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen toppten damit noch einmal das Rekordergebnis aus dem Vorjahr um mehr als 700 Euro.

Weitere Info

 

"Eat & Talk" mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Im Rahmen der Firmvorbereitung der Pfarrei St. Antonius Rheine bietet Pastoralreferent Christian Winnemöller zusammen mit seinem Katecheten-Team das Projekt „Eat & Talk“ an. Zu Gast ist der Weihbischof für die Region Steinfurt-Borken, Dr. Christoph Hegge. Er verrät den Jugendlichen, dass er selbst in Rheine aufgewachsen ist und viele schöne Erinnerungen an diese Zeit hat.

Weitere Info

 

TelefonSeelsorge: Mehr Anrufe zum Thema Einsamkeit

Knapp 14.000 Anrufe konnte die TelefonSeelsorge Münster, deren Einzugsgebiet sich auch auf den Kreis Steinfurt erstreckt, im vergangenen Jahr verzeichnen. Das ist zwar ein Rückgang in absoluten Zahlen, bedeutet aber gleichzeitig einen Anstieg an Seelsorge- und Beratungsgesprächen um 10%. Das Thema Einsamkeit betrifft dabei alle Altersgruppen und Frauen wie Männer.

Weitere Info

 

Ibbenbürener EFL-Leiterin in den Ruhestand verabschiedet

Nach 38 Jahren hat Christel Kaul-Richters die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster in Ibbenbüren verlassen, um in den Ruhestand zu gehen. Bei einer Feierstunde wurde sie von Kolleginnen und Weggefährten mit vielen dankbaren Worten verabschiedet. Ihr Nachfolger wird zum 1. Januar Michael Remke-Smeenk.

Weitere Info

 

„Halbzeit“-Treffen der Pfarreiräte im Kreisdekanat Steinfurt

Engagierte aus Pfarreiräten sowie Gemeinde-, Orts- und Sachausschüssen im Kreisdekanat Steinfurt waren zur HALBZEIT-Veranstaltung in das Gertrudenstift nach Rheine eingeladen, um sich auszutauschen und über praxisnahe Themen ins Gespräch zu kommen. Zudem informierten sich die ehrenamtlichen Gremienvertreter über aktuelle Prozesse im Bistum Münster.

Weitere Info

 

Veranstaltung zum Missbrauch in der Kirche

Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt wollte ein Forum für Information und Austausch zum Thema „Missbrauch in der Kirche – Leid und Skandal ohne Ende?“ bieten: Rund 100 Interessierte nahmen in Emsdetten daran teil und waren mehrheitlich der Meinung, dass sich etwas ändern muss in der katholischen Kirche.

Weitere Info

 

Neue Notfallseelsorgerinnen für den Kreis Steinfurt

In einem ökumenischen Gottesdienst wurden sechs Frauen für den ehrenamtlichen Dienst in der Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt beauftragt. Zuvor wurden sie in Theorie und Praxis darauf vorbereitet. Zu den häufigsten Aufgaben der Notfallseelsorger gehört der Beistand bei häuslichen Todesfällen. In diesem Jahr wurde das Team bereits 114 Mal gerufen.

Weitere Info

 

Dr. Jochen Reidegeld wechselt nach Steinfurt

Dr. Jochen Reidegeld, bislang stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster und Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Generalvikariat, wird neuer Leitender Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes und (vorbehaltlich der Zustimmung durch den Diözesanrat) auch Kreisdechant für Kreisdekanat Steinfurt. Die Amtseinführung ist am Sonntag, 26. Januar 2020.

Weitere Info

 

Klosterfürbitte im November aus Rheine

Das regelmäßige Gebet gehört für die „Mägde Mariens von der Unbefleckten Empfängnis“, die im St. Josefshaus in Rheine leben, zum festen Tagesablauf. Im Monat November übernimmt die Gemeinschaft aus neun Schwestern die Klosterfürbitte des Internet-Seelsorge-Portals www.haus-der-seelsorge.de. Sie schließen die dort eingetragenen Anliegen in ihre Gebete ein.

Weitere Info

 

Kreiskomitee lädt zur Diskussion nach Emsdetten ein

Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt lädt zu einer Podiumsveranstaltung zur Auseinandersetzung mit dem sexuellen Missbrauch in der Kirche ein. Einer der Podiumsteilnehmer ist Matthias Katsch, Initiator und Sprecher der Betroffenenvereinigung "Eckiger Tisch". Die Veranstaltung findet statt am 20.11.2019 um 19 Uhr in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster