Gemeinsam auf den Weg machen

„Wir pflegen eine wunderbare ökumenische Zusammenarbeit, die ich gerne mit Ihnen fortsetzen möchte.“ Mit diesen Worten empfing der Superintendent des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, Joachim Anicker, den neuen Kreisdechanten Dr. Jochen Reidegeld. Auf der Ebene der Kirchenkreise und des Kreisdekanates gibt es teils seit Jahren etablierte ökumenische Projekte.

Weitere Info

 

Augenblick mal! Kirche bei Radio RST

21 Sprecherinnen und Sprecher der evangelischen und katholischen Kirche aus dem Kreis Steinfurt gestalten ab April das Radioformat „Augenblick mal!“ bei Radio RST. Um für diese Aufgabe gut gerüstet zu sein, wurden die Sprecherinnen und Sprecher dieses ökumenischen Projekts nun an zwei Schulungstagen fit gemacht für diese neue Herausforderung.

Weitere Info

 

FBS in Rheine feiert 60-jähriges Bestehen

Die Familienbildungsstätte (FBS) Rheine hat ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. „Dankbarkeit“ und „Danke“ waren deshalb auch zwei Worte, die bei den fast 100 Gästen immer wieder zu hören waren. Nach einem Dankgottesdienst begrüßte FBS-Leiterin Ulrike Paege Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft, darunter auch den neuen Kreisdechanten Dr. Jochen Reidegeld.

Weitere Info

 

Caritas - Kerngeschäft des Christentums

Die caritative Arbeit ist ihm eine Herzensangelegenheit. Das erklärte Steinfurts neuer Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld im Gespräch mit den Caritas-Geschäftsführern aus dem Kreis Steinfurt. „Sie machen das Kerngeschäft des Christentums“, betonte Reidegeld: „Als Christen wollen wir an der Seite der Schwächsten stehen, um ihnen eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.“

Weitere Info

 

„Es ist wichtig, im Gespräch zu sein“

Dem neuen Steinfurter Kreisdechanten Dr. Jochen Reidegeld ist es wichtig, den Kontakt auf den verschiedenen politischen Ebenen zu allen Parteien aufzunehmen und zu verschiedenen Themen im Gespräch zu sein. Dazu traf er sich mit der Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer zu einem Gedankenaustausch.

Weitere Info

 

Kaplan Ralf Meyer aus Greven ist Sinnfluencer

Ralf Meyer, derzeit noch Kaplan in der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus in Greven, ist seit kurzem einer von vier Sinnfluencern des Bistums Münster, die als eine Art Markenbotschafter aus ihrem Alltag erzählen und sich bei Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube über die Schulter schauen lassen.

Weitere Info

 

Stefan Hörstrup wird Dechant im Dekanat Steinfurt

Stefan Hörstrup, Pfarrer in St. Lambertus Ochtrup, wird neuer Dechant im Dekanat Steinfurt. Bischof Dr. Felix Genn hat ihn zum 15. Februar 2020 für die Dauer von sechs Jahren ernannt. Hörstrup wurde 2005 zum Priester geweiht. Der 42-Jährige ist seit 2015 Pfarrer in Ochtrup. Im Amt des Dechanten folgt er Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup aus Nordwalde.

Weitere Info

 

Jochen Reidegeld als Pfarrer und Kreisdechant eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst ist Dr. Jochen Reidegeld in der vollbesetzten Steinfurter Pfarrkirche als neuer Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes und als Kreisdechant eingeführt worden. In seiner Predigt ließ er schon mal durchblicken, was die Menschen in Steinfurt von ihm erwarten dürfen und stellte dabei das Licht als Zeichen der Hoffnung in den Mittelpunkt.

Weitere Info

 

Sternsinger im Kreisdekanat Steinfurt toppen Vorjahres-Rekord

Das ist ein neuer Rekord: Die Sternsingerinnen und Sternsinger in den 24 Pfarreien des Kreisdekanates Steinfurt sammelten rund um den Dreikönigstag 392.936,63 Euro für verschiedene Projekte weltweit. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen toppten damit noch einmal das Rekordergebnis aus dem Vorjahr um mehr als 700 Euro.

Weitere Info

 

"Eat & Talk" mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Im Rahmen der Firmvorbereitung der Pfarrei St. Antonius Rheine bietet Pastoralreferent Christian Winnemöller zusammen mit seinem Katecheten-Team das Projekt „Eat & Talk“ an. Zu Gast ist der Weihbischof für die Region Steinfurt-Borken, Dr. Christoph Hegge. Er verrät den Jugendlichen, dass er selbst in Rheine aufgewachsen ist und viele schöne Erinnerungen an diese Zeit hat.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster