Verein "Aktion Würde und Gerechtigkeit" gegründet

Zur Auftaktveranstaltung des Vereins „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ begrüßte der Vorsitzende, Pfarrer Peter Kossen, 180 Interessierte und Engagierte in Lengerich. Unter ihnen auch NRW-Minister Karl-Josef Laumann, der sich hinter die Ziele des Vereins stellte und deutlich positionierte, "damit Würde, Recht und Gesetz nicht mit Füßen getreten werden.“

Weitere Info

 

Neue Präventionsfachkraft für das Kreisdekanat Steinfurt

Lena-Maria Lücken ist seit April als neue Präventionsfachkraft des Bistums Münster für das Kreisdekanat Steinfurt tätig. Wie ihre Vorgängerin wird sie die Pfarreien dabei begleiten, ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) zu erstellen. Denn der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt steht für die 30-jährige an erster Stelle.

Weitere Info

 

Weihbischof Dr. Christoph Hegge eröffnet Ostergarten

Im Ostergarten der Pfarrei St. Brictius in Schöppingen werden biblische Ereignisse ins Heute transportiert. Die Besucher durchleben die Leidensgeschichte Jesu multimedial. Sie spüren die Trauer am Kreuz, aber auch die Freude an der Auferstehung. Gruppen und Einzelpersonen können sich für einen Rundgang durch den Ostergarten anmelden.

Weitere Info

 

Kita-Pastoralplan in St. Antonius Rheine

Die Rheiner Pfarrei St. Antonius hat für ihre zehn Kindertagesstätten einen eigenen Pastoralplan erstellt. Denn die Kitas sind Orte, an denen das Leben gefeiert, von Gott erzählt, einander geholfen und auch gebetet wird. „Unsere Kindertagesstätten gehören zu uns, aber sie sind auch eine Gemeinde für sich, eine Personalgemeinde“, sagt Pfarrer Meinolf Winzeler.

Weitere Info

 

Bischof Genn zu Besuch bei Bischof Strotmann in Peru

Der gebürtige Riesenbecker Bischof Dr. Norbert Strotmann hat Bischof Dr. Felix Genn in Lima begrüßt. „Als Kirche erfahren wir immer wieder: Wir sind nicht allein, sondern in der ganzen Welt verbunden“, sagte der Herz-Jesu-Missionar Strotmann und drückte damit seine Dankbarkeit für den Besuch aus seinem Heimatbistum aus.

Weitere Info

 

Jetzt bewerben für Ehrenamtspreis 2019

Zum dritten Mal sollen in diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis Initiativen und Projekte ausgezeichnet und Menschen gewürdigt werden, die freiwillig und mit viel Engagement und Fantasie anpacken, wo Hilfe nötig ist. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2019.

Weitere Info

 

Über 300 Ehrenamtliche beim „Tag der Pfarreiräte“

Mehr als 300 Ehrenamtlichen aus dem gesamten Bistum Münster sind der Einladung von Bischof Dr. Felix Genn gefolgt und nach Münster zum „Tag der Pfarreiräte“ gekommen. Sie tauschten sich untereinander aus, diskutiertem miteinander und stärkten sich dadurch am Ende gegenseitig. Dabei war so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren.

Weitere Info

 

Pfarrer Kossen aus Lengerich hält plattdeutsche Andachten

Peter Kossen, Pfarrer in der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen, hält auf NDR1/Radio Niedersachsen vom 4. bis zum 8. März plattdeutsche Andachten. Unter dem Titel „Dat kannst mi glöven“ ruft er zum Verzicht auf Billigfleisch in der Fastenzeit auf. Er will möglichst viele Menschen dafür gewinnen, in der Fastenzeit bewusst hinzuschauen, wo das Fleisch herkommt und wie es produziert wurde.

Weitere Info

 

Stellvertretender Generalvikar besucht Neuland-Hof in Lotte

Der stellvertretende Generalvikar des Bistums Münster, Dr. Jochen Reidegeld, hat den Neuland-Bauernhof von Margarete und Martin Steinmann in Lotte besucht. Die Mitgliedsbetriebe des Vereins „Neuland“ stehen für eine soziale, qualitätsorientierte, artgerechte und umweltschonende Tierhaltung mit hoher Glaubwürdigkeit und Transparenz.

Weitere Info

 

Caritas beteiligt sich am Ibbenbürener Karnevalsumzug

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Caritasverbandes Tecklenburger Land beteiligt sich erstmals eine Gruppe des Verbandes am großen Karnevalsumzug am 2. März in der Ibbenbürener Innenstadt. Unter den 64 Jecken der Truppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Fachdienste und Abteilungen vertreten.

Weitere Info

 

Archiv

Alle Meldungen des Kreisdekanates Steinfurt finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Infos

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Termine 2019

  • 23.-26.05.2019: 72-Stunden-Aktion
  • 25.05.2019: Nachklang zum Katholikentag, Rheine
  • 03.06.2019: Regio-MAV, Rheine
  • 02.09.2019: Regio-MAV, Rheine
  • 08.10.2019: Pfarrer- und Dechanten-Konferenz, Rheine
  • 19.-26.10.2019: Chorfahrt nach Salzburg
  • 23.11.2019: Veranstaltung für Pfarreiräte, Rheine
  • 25.11.2019: Regio-MAV, Rheine

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Logo Bistum Münster