Archiv 2019

Ibbenbürener EFL-Leiterin in den Ruhestand verabschiedet

(03.12.2019)

Nach 38 Jahren hat Christel Kaul-Richters die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster in Ibbenbüren verlassen, um in den Ruhestand zu gehen. Bei einer Feierstunde wurde sie von Kolleginnen und Weggefährten mit vielen dankbaren Worten verabschiedet. Ihr Nachfolger wird zum 1. Januar Michael Remke-Smeenk.

Weitere Info

 

„Halbzeit“-Treffen der Pfarreiräte im Kreisdekanat Steinfurt

(26.11.2019)

Engagierte aus Pfarreiräten sowie Gemeinde-, Orts- und Sachausschüssen im Kreisdekanat Steinfurt waren zur HALBZEIT-Veranstaltung in das Gertrudenstift nach Rheine eingeladen, um sich auszutauschen und über praxisnahe Themen ins Gespräch zu kommen. Zudem informierten sich die ehrenamtlichen Gremienvertreter über aktuelle Prozesse im Bistum Münster.

Weitere Info

 

Veranstaltung zum Missbrauch in der Kirche

(21.11.2019)

Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt wollte ein Forum für Information und Austausch zum Thema „Missbrauch in der Kirche – Leid und Skandal ohne Ende?“ bieten: Rund 100 Interessierte nahmen in Emsdetten daran teil und waren mehrheitlich der Meinung, dass sich etwas ändern muss in der katholischen Kirche.

Weitere Info

 

Neue Notfallseelsorgerinnen für den Kreis Steinfurt

(15.11.2019)

In einem ökumenischen Gottesdienst wurden sechs Frauen für den ehrenamtlichen Dienst in der Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt beauftragt. Zuvor wurden sie in Theorie und Praxis darauf vorbereitet. Zu den häufigsten Aufgaben der Notfallseelsorger gehört der Beistand bei häuslichen Todesfällen. In diesem Jahr wurde das Team bereits 114 Mal gerufen.

Weitere Info

 

Dr. Jochen Reidegeld wechselt nach Steinfurt

(08.11.2019)

Dr. Jochen Reidegeld, bislang stellvertretender Generalvikar des Bistums Münster und Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Generalvikariat, wird neuer Leitender Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes und (vorbehaltlich der Zustimmung durch den Diözesanrat) auch Kreisdechant für Kreisdekanat Steinfurt. Die Amtseinführung ist am Sonntag, 26. Januar 2020.

Weitere Info

 

Klosterfürbitte im November aus Rheine

(30.10.2019)

Das regelmäßige Gebet gehört für die „Mägde Mariens von der Unbefleckten Empfängnis“, die im St. Josefshaus in Rheine leben, zum festen Tagesablauf. Im Monat November übernimmt die Gemeinschaft aus neun Schwestern die Klosterfürbitte des Internet-Seelsorge-Portals www.haus-der-seelsorge.de. Sie schließen die dort eingetragenen Anliegen in ihre Gebete ein.

Weitere Info

 

Kreiskomitee lädt zur Diskussion nach Emsdetten ein

(28.10.2019)

Das Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt lädt zu einer Podiumsveranstaltung zur Auseinandersetzung mit dem sexuellen Missbrauch in der Kirche ein. Einer der Podiumsteilnehmer ist Matthias Katsch, Initiator und Sprecher der Betroffenenvereinigung "Eckiger Tisch". Die Veranstaltung findet statt am 20.11.2019 um 19 Uhr in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten.

Weitere Info

 

Chorfahrt nach Salzburg

(28.10.2019)

Zu einer besonderen Chorfahrt hat das Kreisdekanat Steinfurt in den Herbstferien Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis Steinfurt eingeladen. Sie waren für eine Woche in der Mozartstadt Salzburg, um die bekannte Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart einzustudieren. Darüber hinaus lernten sie die historische Stadt und die landschaftlich reizvolle Umgebung kennen.

Weitere Info

 

Erntedankfest in Greven mit Gästen aus Indien

(07.10.2019)

Aus Anlass der bundesweiten Eröffnung des Monats der Weltmission durch das katholische Hilfswerk „Missio“ in Münster war eine Delegation aus Nordost-Indien in den vergangenen Tagen zu Gast im Bistum Münster. In Greven feierten sie das Erntedankfest mit dem Landvolk. Der Nordosten des Subkontinents ist in diesem Jahr Partnerregion des Monats der Weltmission

Weitere Info

 

Ein EFL-Team für Emsdetten, Greven und Steinfurt

(02.10.2019)

Die Teams der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster in Emsdetten, Greven und Steinfurt bilden künftig eine Mannschaft. Dadurch können Strukturen verschlankt und freie Ressourcen für die Beratungsarbeit zur Verfügung gestellt werden. Die Leitung des vergrößerten Teams übernimmt Ursula Frank-Lösing.

Weitere Info

 

Treffer 1 bis 10 von 38
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-38 Nächste > Letzte >>

Kontakt

Kreisdekanat Steinfurt
Nikomedesstraße 2
48565 Steinfurt
Fon: 02552 70222-0
Fax: 02552 70222-19
kd-steinfurt@bistum-muenster.de

Social Media

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir über aktuelle und interessante Neuigkeiten aus dem Kreisdekanat.

Hinweis

Logo Bistum Münster