Tafelfest

Der Vorstand der Kreisdekanatskonferenz hat den Ehrenamtlichen der Tafeln im Kreis Steinfurt mit einem "Tafelfest" für ihr Engagement gedankt.

Rund 7.000 Menschen werden von einer Tafel im Kreis unterstützt. Diese Zahl nannte Matthias Kaiser, Geschäftsführer des Kreisdekanats, bei einem Dankeschön-Abend für die Ehrenamtlichen in der Bürgerscheune in Saerbeck. Die Kreisdekanatskonferenz habe sich als Schwerpunkt für die aktuelle Amtszeit das Thema „Armut im Kreis Steinfurt“ vorgenommen, erläuterte Marie-Luise Dierkes, neben Ansgar Kaul Vorsitzende des Vorstands. Mit der Wahl des Schwerpunkts wolle das Gremium Anregungen zum Auseinandersetzen mit sozialpolitischen Themen geben.

Der Vorstand habe sich bei einem Besuch des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Ibbenbüren   über die vielseitigen Angebote – unter anderem die Tafel – informiert.  „Daneben haben wir mit Kreissozialdezernent Tilman Fuchs konstruktiv über das Thema diskutiert“, sagte Marie-Luise Dierkes.

Die rund 550 ehrenamtlich Tätigen zu einem Treffen einzuladen, solle auch dazu beitragen, „Wünsche und Anregungen“ kennenzulernen. Etwa 80 davon waren nach Saerbeck gekommen – „fast in die geografische Mitte des Kreises“, wie die Vorsitzende ergänzte. Sie erinnerte an die Corona-Pandemie, in der die Tafeln auf unterschiedliche Weise einen wichtigen Beitrag dazu geleistet hätten, ihre Kunden zu versorgen. Auch viele der aus der Ukraine geflüchteten Menschen hätten auf die Unterstützung der Tafeln bauen können. „Und das können sie weiterhin.“

Die Zahl der Menschen, die auf die Tafeln angewiesen sind, seien weiter gestiegen. In Ibbenbüren etwa könnten die Kunden noch im Zwei-Wochen-Rhythmus die Dienste der Tafel in Anspruch nehmen, da „die Nachfrage so groß geworden ist“. Die Veranstaltung solle auch dem Austausch dienen, „aber das Danke bei kalten Getränken, einem kleinen Imbiss und mit musikalischer Untermalung durch Volker Leiß und Hansi Waterkamp aus Steinfurt steht eindeutig im Mittelpunkt“, hob Matthias Kaiser das Anliegen des Treffens hervor.

Es gibt neun Tafelausgabestellen im Kreis. Die Tafeln in Rheine, Greven, Emsdetten, Reckenfeld und Saerbeck sind in Trägerschaft der Caritas, die Tafel in Ibbenbüren wird vom SkF geführt. Die Tafeln in Lengerich und Ochtrup arbeiten als eingetragene Vereine, die Einrichtung in Steinfurt wird ökumenisch von den Kirchengemeinden organisiert.

Die Kreisdekanatskonferenz ist ein Gremium der katholischen Kirche, in das alle Gemeinden und Verbände Vertreter entsenden können. Das Kreisdekanat ruft schon seit vielen Jahren rund um St. Martin die Kindergärten erfolgreich auf, die Arbeit der Tafeln durch Lebensmittelspenden zu unterstützen.

Text: Erhard Kurlemann
Foto: Kreisdekanat Steinfurt