Soziales

Die katholische Kirche im Kreis Steinfurt bietet verschiedene soziale Hilfen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen an, bei denen sich haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende engagieren. Über einige Angebote können Sie sich hier informieren:

Kindertageseinrichtungen

Im Kreis Steinfurt gibt es zahlreiche katholische Kindertageseinrichtungen. Als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote sind sie Orte gelebten Glaubens und gestalten das kirchliche Leben wesentlich mit. Sie bieten Kindern und Eltern religiöse Orientierung und unterstützen die Eltern in ihrem umfassenden Erziehungsauftrag. Einige Einrichtungen sind zudem auch zertifizierte Familienzentren.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen sind überwiegend in Trägerschaft der örtlichen Kirchengemeinden; darüber hinaus gibt es auch einige Einrichtungen, die von örtlichen Caritasverbänden getragen werden.

Eine besondere Aktion in Kooperation mit dem Kreisdekanat Steinfurt ist die jährliche Martinshelfer-Aktion im November. Unter dem Motto "Teilen wie St. Martin" sammeln Kinder, Erzieherinnen und Eltern Lebensmittel für die Tafeln im Kreis Steinfurt.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Die sechs Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster in Emsdetten, Greven, Ibbenbüren, Lengerich, Rheine und Steinfurt bieten Ratsuchenden fachliche Unterstützung in schwierigen Lebensphasen. Sie sind offen für alle Menschen, die in persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Anliegen in eine Krise geraten sind und begleiten Einzelne, Paare und Familien in ihrer jeweiligen Situation.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Beratungsstellen finden Sie hier.

Caritas

Im Kreisdekanat Steinfurt gibt es vier örtliche Caritasverbände in Steinfurt, Emsdetten-Greven, Rheine und Ibbenbüren sowie den Fachverband ‚Sozialdienst katholischer Frauen‘ (SkF) in Ibbenbüren und Steinfurt. Sie setzen mit vielfältigen Hilfsangeboten das Motto der Caritas um: Not sehen und handeln.

Der Fachdienst 'Gemeindecaritas' ist ein besonderes Angebot der örtlichen Caritasverbände. Er ist die Schnittstelle zwischen haupt- und ehrenamtlicher Caritasarbeit und zwischen der sozialen Arbeit der Caritasverbände und dem karitativen Engagement in den Kirchengemeinden. Er unterstützt und begleitet Ehrenamtliche und Initiativen in den Kirchengemeinden bei unterschiedlichen sozialen Projekten und Aktivitäten.

Hier finden Sie die Kontaktdaten und zuständigen Ansprechpartner.

Allgemeine Informationen zu den Hilfsangeboten sowie auch zur Onlineberatung der Caritas finden Sie unter www.caritas.de/hilfeundberatung.

Tafeln

Jeden Tag werden Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es im Kreis Steinfurt viele Menschen, denen es an elementaren Nahrungsmitteln fehlt. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – und verschaffen ihnen damit einen bescheidenen finanziellen Spielraum, um ihren Alltag zu bestreiten.

Hier finden Sie eine Übersicht der Tafeln im Kreis Steinfurt.

Flüchtlingshilfen

Für die Menschen, die bei uns im Kreis Steinfurt Zuflucht suchen, haben die Kirchengemeinden und Verbände im Kreisdekanat Steinfurt ihr Engagement im Bereich der Flüchtlingsarbeit in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Die lokalen Initiativen decken dabei ein breites Spektrum der Flüchtlingshilfe ab.

Die Koordination von Integrationsangeboten und Netzwerken in der Flüchtlingsarbeit erfolgt durch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt.

Weitere Informationen zur Flüchtlingshilfe der katholischen Kirche in Deutschland gibt es hier.

Hospiz-Angebote

An schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre Nahestehenden wenden sich stationäre und ambulante Hospiz-Angebote im Kreis Steinfurt. Als stationäre Hospize in kirchlicher Trägerschaft gibt es das  'Haus Hannah' in Emsdetten und das 'Hospizhaus Tecklenburger Land' in Ibbenbüren. Verschiedene ambulante christliche Hospiz-Gruppen unterstützen und begleiten mit ehrenamtlichen Hospizbegleitern zu Hause, in Altenheimen, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern. Darüber hinaus gibt es auch ambulante Palliativnetzerke und in einigen Krankenhäusern eigene Palliativstationen.

Hier finden Sie weitere Informationen und Kontaktdaten zu Hospiz-Angeboten im Kreis Steinfurt.