Bildung

Lachen. Leben. Lernen. – Das ist das Motto der Einrichtungen des katholischen Bildungsforums im Kreisdekanat Steinfurt. Die drei Familienbildungsstätten und das Kreisbildungswerk sind anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung und möchten Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen bilden, beraten und begleiten. Einen ersten Einblick in diese Angebote gibt auch ein Imagefilm des Bildungsforums.

Informieren Sie sich auch über:

Kindertageseinrichtungen

Im Kreis Steinfurt gibt es zahlreiche katholische Kindertageseinrichtungen. Als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote sind sie Orte gelebten Glaubens und gestalten das kirchliche Leben wesentlich mit. Sie bieten Kindern und Eltern religiöse Orientierung und unterstützen die Eltern in ihrem umfassenden Erziehungsauftrag. Einige Einrichtungen sind zudem auch zertifizierte Familienzentren.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen sind überwiegend in Trägerschaft der örtlichen Kirchengemeinden; darüber hinaus gibt es auch einige Einrichtungen, die von örtlichen Caritasverbänden getragen werden.

Eine besondere Aktion in Kooperation mit dem Kreisdekanat Steinfurt ist die jährliche Martinshelfer-Aktion im November. Unter dem Motto "Teilen wie St. Martin" sammeln Kinder, Erzieherinnen und Eltern Lebensmittel für die Tafeln im Kreis Steinfurt.

Katholische Schulen

Im Kreis Steinfurt gibt es zehn katholische Schulen unterschiedlicher kirchlicher Träger. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Schulen finden Sie hier.

Jugendarbeit

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Kreis Steinfurt ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände im Kreis Steinfurt.

Durch sein Schulungsangebot leistet der BDKJ einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Multiplikatoren in der katholischen Jugendarbeit. Die Geschäftsstelle übernimmt zudem Serviceleistungen für die Jugendverbände und unterstützt sie so in ihrer täglichen Arbeit.

Auch das Regionalbüro Ost des Bistums Münster unterstützt die katholische Jugendarbeit im Kreisdekanat Steinfurt.

Die Kontaktdaten des BDKJ Kreisverbands Steinfurt und des Regionalbüros Ost finden sie hier.

Jugendbildungsstätte

Die Jugendbildungsstätte Saerbeck, auch bekannt als CAJ-Werkstatt, ist die Bildungsstätte des CAJ-Diözesanverbandes Münster. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei Bildungsangeboten für Schulklassen. Die Jugendbildungsstätte Saerbeck ist zudem ein beliebtes Beleghaus für unterschiedliche Gruppen, die im Haus eigene Seminare abhalten oder Freizeit- und Ferienaktivitäten durchführen.

Die Kontaktdaten der Jugendbildungsstätte Saerbeck finden Sie hier.

KUBUS

Das KUBUS-Tagungshaus Bentlage, auch bekannt als "Gertrudenstift", ist ein modernes Bildungshaus des Bistums Münster in Rheine-Bentlage. Es möchte ein Ort der Stille, der Begegnung, der Bildung und der lebendigen Spiritualität sein. Das Programm reicht von klassischen Exerzitien über kreative Besinnungstage bis hin zu Online-Angeboten. Das Tagungshaus im Bentlager Wald bietet zudem seine Räumlichkeiten allen Firmen, Betrieben, Gruppen und Verbänden für Gastveranstaltungen an. Auch persönliche Oasentage sind möglich.

Die Kontaktdaten und Ansprechpartner des KUBUS finden Sie hier.