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Das ehemalige Kreiskomitee der Katholiken im Kreisdekanat Steinfurt hat 2021 die Kampagne #lassunsreden gestartet, um einen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Kreis Steinfurt zu leisten. Es wollte damit einer zunehmenden Polarisierung und Dialogunfähigkeit entgegenwirken und hat Interessierte eingeladen, sich mit eigenen Angeboten und Veranstaltungen an der Kampagne zu beteiligen.

Dazu hat es unter dem Titel und Hashtag #lassunsreden an unterschiedlichen Orten im Kreis Steinfurt von verschiedenen Trägern vielfältige Veranstaltungen, Beiträge und Formate geben.

Der Vorstand der Kreisdekanatskonferenz möchte das Format #lassunsreden weiterführen und für die inhaltliche Auseinandersetzung mit relevanten  Themen nutzen.

Auftaktveranstaltung

Die Kampagne startete mit einer Abendveranstaltung am 9. September 2021 in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten. Der Autor und Sozialaktivist Ali Can gab dort einen Impuls und kam mit interessanten Gästen ins Gespräch. Ali Can leitet das VielRespektZentrum in Essen und ist als Initiator der "Hotline für besorgte Bürger" sowie des Hashtags #MeTwo national wie international bekannt geworden.

Die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven durchgeführt wurde, konnte auch via Livestream im Internet verfolgt werden. Das Video der Auftaktveranstaltung sehen Sie hier:

Weitere Veranstaltungen und Angebote

Nach der Auftaktveranstaltung gab es weitere Veranstaltungen und Angebote, um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und als Christinnen und Christen gesellschaftspolitische Akzente zu setzen.

So gab es unter anderem in Mettingen ein Podiumsgespräch mit Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld zum Thema "Wohin geht die katholische Kirche?", in Lengerich einen Gesprächsabend mit Weihbischof Rolf Lohmann zu Umwelt- und Klimaschutz und in Steinfurt einen Gesprächsabend mit dem Journalisten Wulf Schmiese zum Thema "Was hält die Gesellschaft zusammen?".

Interessierte Pfarreien, Verbände, Einrichtungen, Gruppierungen etc. sind auch weiterhin eingeladen, mit unterschiedlichen Formaten die Anliegen der Kampagne aufzugreifen - in jeweils eigener Verantwortung vor Ort, sowohl mit neu entwickelten Ideen als auch im Rahmen bereits bestehender Angebote.