Dekanate

Die 24 Kirchengemeinden/Pfarreien im Kreisdekanat Steinfurt sind zu vier verschiedenen Dekanaten zusammengeschlossen. Die Dekanate dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit vor Ort und werden jeweils von einem Dechanten geleitet.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im jeweiligen Dekanat, Sprecher des Dekanates beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Vertreter des Dechanten ist der Definitor (bzw. im Dekanat Steinfurt der bischöfl. Beauftragte). Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften.

Die vier Dekanate im Kreisdekanat Steinfurt:

Dekanat Steinfurt

Das Dekanat Steinfurt umfasst die Kirchengemeinden St. Johannes Baptist Altenberge, St. Pankratius Emsdetten, St. Johannes Baptist Gimbte, St. Martinus Greven, St. Gertrudis Horstmar, Hll. Brüder Ewaldi Laer, Ss. Cornelius und Cyprianus Metelen, St. Dionysius Nordwalde, St. Lambertus Ochtrup, St. Georg Saerbeck und St. Nikomedes Steinfurt.

Dechant: Pfarrer Stefan Hörstrup (St. Lambertus, Ochtrup)
Bischöfl. Beauftragter: Pastoralreferent Markus Hachmann (St. Pankratius, Emsdetten)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Steinfurt erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Steinfurt finden Sie hier.

Dekanat Rheine

Zum Dekanat Rheine gehören die Kirchengemeinden St. Anna Neuenkirchen, St. Antonius Rheine, St. Dionysius Rheine, St. Johannes der Täufer Rheine und St. Petronilla Wettringen.

Dechant: Pfarrer Thomas Hüwe (St. Johannes der Täufer, Rheine)
Definitor: Pfarrer Markus Thoms (St. Anna, Neuenkirchen)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Rheine erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Rheine finden Sie hier. Weitere Informationen zum Dekanat Rheine gibt es hier.

Dekanat Ibbenbüren

Das Dekanat Ibbenbüren besteht aus den Kirchengemeinden St. Mauritius Ibbenbüren, St. Reinhildis Hörstel und Sel. Niels Stensen Lengerich.

Dechant: Pfarrer Peter Kossen (Sel. Niels Stensen, Lengerich)
Definitor: Pfarrer Carsten W. Franken (St. Reinhildis, Hörstel)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Ibbenbüren erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Ibbenbüren finden Sie hier.

Dekanat Mettingen

Das Dekanat Mettingen setzt sich zusammen aus den Kirchengemeinden St. Peter und Paul Halverde, St. Georg Hopsten, St. Agatha Mettingen, St. Dionysius Recke und St. Margaretha Westerkappeln.

Dechant: Pfarrer Christoph Klöpper (St. Georg, Hopsten)
Definitor: Pfarrer Benedikt K. Ende (St. Agatha, Mettingen und St. Margaretha, Westerkappeln)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Mettingen erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Mettingen finden Sie hier.

Zum 1. Januar 2024 wurden im Kreisdekanat Steinfurt fünf Pastorale Räume kirchenrechtlich errichtet. Die Dekanatsstruktur wird mittelfristig entfallen.