Über uns

Das Kreisdekanat Steinfurt ist die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster im Kreis Steinfurt. Mit knapp 220.000 Katholiken gliedert es sich in vier Dekanate mit 24 Kirchengemeinden/Pfarreien – von Horstmar bis Hopsten und von Westerkappeln bis Wettringen.

Wir verstehen uns als Dienstleister und Drehscheibe für Information, Kooperation, Koordination und Vernetzung vielfältiger Akteure und Aktivitäten. Darüber hinaus sind wir Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Insbesondere wirkt das Kreisdekanat mit bei der Umsetzung von pastoralen Schwerpunkten des Bistums Münster und vertritt die regionalen Interessen bei diözesanen Planungen. Es fördert das haupt- und ehrenamtliche Engagement im Kreisdekanat, unterstützt subsidiär die katholische Kirchengemeinden und setzt darüber hinaus durch weitere eigene Angebote verschiedene pastorale und gesellschaftspolitische Akzente.

Dabei ist es uns ein Anliegen, im Dialog mit der Gesellschaft und der Politik das Gemeinwesen im Kreis Steinfurt mitzugestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Themen, die uns derzeit besonders beschäftigen, sind:

Informieren Sie sich auch über:

Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Zur Unterstützung des Bischofs in der Leitung des Bistums ernennt der Papst einen oder mehrere Weihbischöfe. Die Weihbischöfe führen in den Pfarrgemeinden ihrer Region Visitationen durch, spenden das Sakrament der Firmung und übernehmen weitere Aufgaben.

Dr. Christoph Hegge ist seit 2010 Weihbischof für die Region Borken-Steinfurt. In den vergangenen Jahren hat er seine Bistumsregion immmer wieder zu Regionalwallfahrten eingeladen, zuletzt im Oktober 2022 zu einer Regionalwallfahrt nach Rom.

Hier erfahren Sie mehr über Weihbischof Dr. Christoph Hegge.

Kreisdechant Dr. Ludger Kaulig

Der Kreisdechant ist der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Kreis Steinfurt und vertritt das Kreisdekanat nach außen. Er ist Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Der Bischof ernennt den Kreisdechanten nach Anhörung der Kreisdekanatskonferenz für eine Amtszeit von sechs Jahren. Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben steht dem Kreisdechanten das Kreisdekanatsbüro zur Verfügung.

Dr. Ludger Kaulig ist seit dem 17. September 2023 Kreisdechant des Kreisdekanats Steinfurt. Er ist zugleich Mitglied des Vorstands der Kreisdekanatskonferenz und Vorsitzender des Regionalverbundes für katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Kreisdekanat Steinfurt.