• Kreisdekanat Steinfurt - Ausblick, Weite TB_Ausblick.jpg

    "Der Herr hat uns weiten Raum verschafft."

    Gen 26,22

  • Kreisdekanat Steinfurt - Gertrudenstift TB_Gertrudenstift_Tln2.jpg

    "Kommt und seht!"

    Joh 1,39

  • Kreisdekanat Steinfurt - Saline TB_Saline.jpg

    "Ihr seid das Salz der Erde."

    Mt 5,13

Über uns

Das Kreisdekanat Steinfurt ist die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster im Kreis Steinfurt. Mit über 230.000 Katholiken gliedert es sich in vier Dekanate mit 24 Kirchengemeinden/Pfarreien – von Horstmar bis Hopsten und von Westerkappeln bis Wettringen.

Wir verstehen uns als Dienstleister und Drehscheibe für Information, Kooperation, Koordination und Vernetzung vielfältiger Akteure und Aktivitäten. Darüber hinaus sind wir Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Insbesondere wirkt das Kreisdekanat mit bei der Umsetzung von pastoralen Schwerpunkten des Bistums Münster und vertritt die regionalen Interessen bei diözesanen Planungen. Es unterstützt subsidiär katholische Kirchengemeinden im Kreis Steinfurt und setzt darüber hinaus durch weitere eigene Angebote verschiedene pastorale und gesellschaftspolitische Akzente.

Dabei ist es uns ein Anliegen, im Dialog mit der Gesellschaft und der Politik das Gemeinwesen im Kreis Steinfurt mitzugestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Themen, die uns derzeit besonders beschäftigen, sind:

Informieren Sie sich auch über:

Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Zur Unterstützung des Bischofs in der Leitung des Bistums ernennt der Papst einen oder mehrere Weihbischöfe. Die Weihbischöfe führen in den Pfarrgemeinden ihrer Region Visitationen durch, spenden das Sakrament der Firmung und übernehmen weitere Aufgaben.

Dr. Christoph Hegge ist seit 2010 Weihbischof für die Region Borken-Steinfurt. Vom 8. bis 16. Oktober 2022 lädt er zu einer Regionalwallfahrt nach Rom ein.

Hier erfahren Sie mehr über Weihbischof Dr. Christoph Hegge.

Kreisdechant Dr. Jochen Reidegeld

Der Kreisdechant ist der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Kreis Steinfurt und vertritt das Kreisdekanat nach außen. Er ist Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Zum Kreisdechanten wird ein Pfarrer aus dem Kreisdekanat für eine Amtszeit von sechs Jahren vom Bischof ernannt. Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben steht dem Kreisdechanten das Kreisdekanatsbüro zur Verfügung.

Dr. Jochen Reidegeld ist seit dem 26. Januar 2020 Kreisdechant des Kreisdekanats Steinfurt. Er ist zugleich Vorsitzender der Kreisdekanatsversammlung und des Regionalverbundes für katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Kreisdekanat Steinfurt.

Matomo