• Kreisdekanat Steinfurt - Sonnenaufgang TB_Sonnenaufgang.jpg

"Die Sonne verkündet durch ihr Erscheinen."

Sir 43,2

• Kreisdekanat Steinfurt - Gertrudenstift TB_Gertrudenstift_Tln.jpg

"Kommt und seht!"

Joh 1,39

• Kreisdekanat Steinfurt - St. Pankratius TB_Pankratius.jpg

"Der Ort meiner Ruhe"

Ps 132,14

Engagementförderung

Das freiwillige Engagement im Kreisdekanat Steinfurt ist bunt und vielfältig. In den Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen der katholischen Kirche und ihrer Caritas sind zahlreiche Menschen unterschiedlichen Alters in den verschiedensten Bereichen tätig.

Jede Form des Engagements hat ihren Wert und bietet Gestaltungsmöglichkeiten. Es braucht aber auch attraktive Rahmenbedingungen, eine verlässliche Begleitung und eine passgenaue Qualifizierung. Mehr zu diesen Aspekten einer engagementfreundlichen Kultur erfahren Sie auf dem Engagementportal des Bistums Münster unter www.engagiert-im-bistum-muenster.de

Am Samstag, 9. September 2023, fand im Gertrudenstift in Rheine-Bentlage eine Veranstaltung zur 'Engagementförderung' im Kreis Steinfurt statt.

Eingeladen waren hauptberuflich und freiwillig Engagierte aus Pfarreien, Caritas, Verbänden und Einrichtungen. Unter dem Titel "Vom Bitten zum Bieten" ging es nach einem kabarettistischen Einstieg durch die Gruppe "3Uneinigkeit" um die kirchliche Engagementlandschaft im Kreis Steinfurt, um Instrumente der Engagementförderung und um die verschiedenen Perspektiven von Haupt- und Ehrenamtlichen. Neben inhaltlichen Impulsen wurde u.a. auch die neue Arbeitshilfe Engagementförderung des Bischöflichen Generalvikariats vorgestellt. Lesen Sie hier einen Bericht über diese Veranstaltung.

Zwei Beispiele für freiwilliges Engagement im Kreis Steinfurt sind die Seniorenschule EULE in Recke und der Ohrenbär in Ibbenbüren:

Save the date

Am 31. August 2024 findet in Münster in der Halle Münsterland das Forum für freiwillig Engagierte im Bistum Münster statt.

Ehrenamtspreis 2024

Bis zum 15. Mai können Gruppen und Initiativen für den diesjährigen Ehrenamtspreis des Bistums Münster vorgeschlagen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.